31. Juli 2019

Banderolen sind wichtig!

Banderolen sind nicht nur einfach Werbung für ein bestimmtes Produkt, sondern sie enthalten wichtige Informationen.
 Deshalb habe ich mal am Beispiel der Banderole für eine Sockenwolle das aufgedröselt.
Um es besser darstellen zu können habe ich eine Banderole geöffnet und flach hingelegt.
Deshalb ist das Wort Schurwolle etwas beschädigt. Man kann aber gut erkennen, das es sich hier um die Materialzusammensetzung handelt. Schurwolle ist zwar ein Naturprodukt, wird aber von manchen Menschen schlechter vertragen als von anderen. Sie empfinden sie als unangenehm und müssen sich dann vermehrt kratzen. Anderen wiederum macht das nichts aus. Sie mögen Schurwolle, weil sie gut wärmt. Poyamid macht das Garn strapazierfähiger, so dass man Sockenwolle nun auch in der Waschmaschine waschen kann, ohne das sie verfilzt.
Für mich persönlich ist dieser Teil der Banderole sehr wichtig.
Denn hier finde ich die empfohlene Nadelstärke, wieviel ich wohl ungefähr benötige um einen Pullover oder ein Paar Socken zu stricken. Desweiteren gibt es ein Symbol, dass besagt, dass diese Wolle sogar für die Strickmaschine geeignet ist und wie die Maschenprobe bei der empfohlenen Nadelstärke ausfällt.
Darunter ist eine ganz wichtige Zeile: die Pflegeanleitung.
Für diese Sockenwolle besagt sie, dass sie bei 40°C im Schonwaschgang gewaschen werden kann; dass man sie nicht bleichen und auch nicht in den Wäschetrockner stecken sollte. Man kann die Wolle auf Stufe 1 des Bügeleisens bügeln und auch einer schonenden ChemischenReinigung unterziehen.
Darunter steht, dass es sich um ein 100g Knäuel handelt, welches eine Lauflänge von ca. 420m besitzt.
Dieses Foto zeigt, wie das Garn glatt rechts gestrickt aussieht. Denn bei einem Colorgarn ist das nicht zu erkennen. Der Aufdruck "Textiles Vertrauen" besagt, dass es Öko-Tex-zertifiziert ist.
Darunter befindet sich die EAN-Nummer, womit ein Artikel transparent weil vergleichbar wird.
Und darunter steht der Hersteller.
Dann haben wir noch einen allgemeinen Hinweis, der besagt, dass man für ein Projekt nur Garne der gleichen Partie verwenden sollte. Denn bei einer Nachproduktion kann es trotz gleicher Farbnummer zu leichten Abweichungen kommen. Leider wird das oft erst nach der Verarbeitung sichtbar und ist dann sehr ärgerlich.
Darunter also die Farb- und daneben die Partienummer.
Bei Wolle und Garnen ist der Aufbau der Banderole standardisiert und enthält immer die oben einzeln aufgelisteten Informationen.
Aber auch Fertigprodukte haben oft Banderolen. Auch diese enthalten alle wichtigen Informationen.
Banderolen sind also alles andere als einfach nur Werbung für ein Produkt.

2 Kommentare:

  1. Ja, da ist was dran. Es ist schlau die Banderole nicht gleich zu entsorgen, spätestens wenns ans Waschen gehen soll fragt man sich, oje - was war das noch? Mit echt Wollanteil oder doch ohne? So geht es mir jetzt mit einem gehäkelten Dreieckstuch. Die Wolle (ein Bobbel) lag ein paar Jahre in meier Wollkiste, die Banderole gibts nicht mehr. Ich vermute, dass zum Teil echte Wolle dabei war und werde dann sicherheitshalber kalt waschen oder gar per hand oder mit Wollprogramm...
    Ich stöbere gleich noch ein bisschen bei Dir.
    Hab noch eine schöne Woche.
    Viele Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mandy,
      ich habe mir ein Kästchen angelegt, wo ich nach dem Verarbeiten je 1 Banderole aufhebe, für alle Fälle.
      Herzliche Grüße
      Pia René

      Löschen

Empfohlener Beitrag

 ... könnt ihr an Eurer Stickmaschine erleben. Der myOverlock-Verlag hat sie ins Leben gerufen. Sie sind ausgesprochen adraktiv und fügen s...