1. Februar 2023

Ein Quilt nach meinen Vorstellungen

 Geschafft ...!

Auf Instagram habt Ihr ja schon gesehen, dass ich Ende Oktober letzten Jahres einen neuen Quilt angefangen habe.

Block

Und Ende Januar 2023 konnte ich ihn fertigstellen.

Nachdem ich den 1. Quilt in einem Bernina SewAlong genäht habe, habe ich diesen ganz nach meinen eigenen Vorstellungen gearbeitet.

1. Quilt

Dazu habe ich 7 der ganz oben gezeigten Blöcke, die ich aus einem gemusterten und einem unifarbenen Stoff genäht habe, untereinander gesetzt. Diesen Block habe ich aus einem Simply Patchwork-Magazin von 2015. Dort war der gemusterte Stoff ein geblümter - also ganz romantisch gehalten. Das ist nichts für mich. Und ein Quilt nur aus diesen Blöcken wäre mir auch zu unruhig geworden.

So habe ich mich dazu entschieden, auf eine Seite neben den Blöcken einen einfarbigen Streifen zu setzen, den ich mit einem Bordürenmuster aus auf der Spitze stehenden Quadraten, die sich an den Spitzen überlappen zu quilten. Die Blöcke wurden nur im Nahtschatten gequiltet, um das Muster nicht zu zerstören.

Auf der anderen Seite der Blöcke habe ich einen breiten einfarbigen Streifen angesetzt und diesen mit unterschiedlich großen explodierenden Sternen gequiltet.

Ich fand beide Quiltmuster zu den Blöcken sehr stimmig, da diese aus Quadraten, Rech- und Dreiecken zusammengesetzt wurden.

2. Quilt

Auch wenn mein 2. großer Quilt noch nicht perfekt ist, so bin ich doch sehr zufrieden mit meiner kuscheligen Decke. Für mich hat es sich echt gelohnt, sie nach meinen eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Näht Ihr auch gern nach eigenen Vorstellungen oder immer nur nach Anleitung? 

Ich wünsche Euch viel Freude bei Eurem eigenen kreativem Tun und würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch bei der Materialbeschaffung dazu auch in meinem kleinen Online-Shop umschaut.

Übrigens der braune Stoff ist die Baumwollwebware "Heide" von Swafing und der helle gemusterte ein gut abgelagerter Rest, der schon sehr lange in meinem Fundus liegt. Als Füllung habe ich das 244cm breit liegende Vlies "279 Cotton Mix 80/20" von Vlieseliene gewählt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

 ... könnt ihr an Eurer Stickmaschine erleben. Der myOverlock-Verlag hat sie ins Leben gerufen. Sie sind ausgesprochen adraktiv und fügen s...