27. April 2022

Knöpfe brauchen Knopflöcher

Knöpfe sind nicht nur prima Verschlüsse, sondern schmücken auch noch.

Das können aber auch Knopflöcher. Das beweist der nähPark mit seiner neuen Stickdatei-Serie. Ihr merkt es schon, das wird mal wieder Werbung aus Überzeugung. Die Stickdatei umfasst nicht nur Knopflöcher, wie man sie bereits kennt, also eckige, abgerundete, mit Auge, sondern auch schmückende wie Sonne, Krabbe, Pfote, Blume usw. Damit gibt es auch echte Hingucker!

Beim Probesticken habe ich mich an den einfachen eckigen und an der Blume probiert.

Für den unruhigen Stoff, aus dem ich mir einen Sommerrock genäht habe, fand ich die Blume, dann doch etwas zu unruhig und ich entschied mich für die eckigen.

Ich muss zugeben, ich war sehr skeptisch, ob ich die vernünftig in Reih und Glied hinbekomme, aber das ging besser als ich erwartet habe. Als Stickunterlage habe ich Filmoplast H54 von Vlieseline verwendet. Das ist selbstklebendes Stickvlies. Ihr wundert Euch - in Reih und Glied bei einem Rock?

Ja, der Rock ist vorn durchgeknöpft.

Für Tragefotos ist das Wetter jetzt leider nicht so pralle. Deshalb gibt es den Rock nur auf der Näh- und Stickmaschine liegend zu sehen. Vielleicht bietet sich im Sommer noch mal eine schöne Gelegenheit für Tragefotos, dann zeige ich die dann gerne nochmals bei Instagram.

Bisher habe ich Knopflöcher immer mit der Nähmaschine erstellt. Auch das macht meine Bernina 780 ganz prima. Aber die gestickten Knopflöcher haben mich überzeugt. Und so werde ich sie auch bei meinem nächsten Nähprojekt, einer Bluse wieder verwenden.

Übrigens falls es Euch interssiert, der Rockschnitt ist das Titelmodell des Bernina Nähmagazins "Inspiration" Nr. 1/2021.

Weitere schöne Beispiel für die Verwendung der Knopflöcher und eine ausführliche Beschreibung findet Ihr im Nähratgeber.

Viel Spaß beim Sticken und Nähen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

 ... könnt ihr an Eurer Stickmaschine erleben. Der myOverlock-Verlag hat sie ins Leben gerufen. Sie sind ausgesprochen adraktiv und fügen s...