4. Juli 2014

Hebemaschenmuster - einfach aber wirkungsvoll

Dieses Muster war das erste, das meine Mutter mir als Kind beigebracht hat.
Es ist so einfach wie farbige Reihen stricken, da pro Reihe immer nur mit einer Farbe gearbeitet wird.
Ich habe es erst vor ein Paar Tagen mal wieder angewendet, als es darum ging, einen Beitrag zur Juli-Farbaktion auf DaWanda zu erstellen.

Gern verrate ich Euch hier, wie es geht:
Es kommen immer 12 Reihen zur Anwendung, die sich dann ständig wiederholen.
Ein Mustersatz besteht aus 4 + 1 Masche zzgl. am Anfang und Ende jeder Reihe 1 Randmasche.

Und so geht es:

1. Reihe: 1 Rdm., rechte Maschen fortlaufend, 1 Rdm.
2. Reihe: 1 Rdm., linke Maschen fortlaufend, 1 Rdm.
3. Reihe: 1 Rdm., * 1 M. abh., dabei den Faden hinter der Arbeit weiterführen, 3 M. r. *, (von * bis * fortlaufend wiederholen), 1 Rdm.
4. Reihe: 1 Rdm., * 1 M. abh., dabei den Faden vor der Arbeit weiterführen, 3 M. l. *, (von * bis * fortlaufend wiederholen), 1 Rdm.
5. Reihe: wie 3. Reihe
6. Reihe: wie 4. Reihe
7. Reihe: wie 1. Reihe
8. Reihe: wie 2. Reihe
9. Reihe: 1 Rdm., 2 M. r., * 1 M. abh., dabei den Faden hinter der Arbeit weiterführen, 3 M. r. *, (von * bis * fortlaufend wiederholen), Reihe endet mit 2 M. r., 1 Rdm.
10. Reihe: 1 Rdm., 2 M. l., * 1 M. abh., dabei den Faden vor der Arbeit weiterführen, 3 M. l. *, (von * bis * fortlaufend wiederholen), Reihe endet mit 2 M. l., 1 Rdm.
11. Reihe: wie 9. Reihe
12. Reihe: wie 10. Reihe

Dabei in folgender Farbfolge arbeiten:
2 Reihen in Farbe A (im Beispiel: weiß)
4 Reihen in Farbe B (im Beispiel: orange)
 
Diese 12 Reihen werden immer wiederholt.
 
Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachstricken.
 
Übrigens: schöne Wolle findet Ihr in meinem Shop unter: http://www.unicata-handarbeiten.de/material/wolle/
 
Verwendete Abkürzungen:
abh. = abheben
l. = links
M. = Masche
r. = rechts
Rdm. = Randmasche

Für die Farbaktion habe ich ein Babyjäckchen gestrickt. Aber für dieses Muster gibt es viele Einsatzmöglichkeiten.
Was strickt Ihr daraus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

 ... könnt ihr an Eurer Stickmaschine erleben. Der myOverlock-Verlag hat sie ins Leben gerufen. Sie sind ausgesprochen adraktiv und fügen s...